Loading...

Aktuelles

"Vielschichtig, spannend und in passendem Maße anspruchsvoll"

Linus Grebing studiert im 6. Semester Medieninformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) im Schwerpunkt Web- und Mobile Anwendungen. Seit knapp drei Monaten absolviert er sein Pflichtpraktikum bei mbi im Geschäftsbereich WINPACCS und steht nun kurz vor dem Abschluss seines Bachelorstudiums. Damit ist er einer von mittlerweile über 20 Werkstudenten, die ihre Abschlussarbeit in Kooperation mit mbi schreiben.

Für das Softwareunternehmen in Wetzlar hat er sich dabei aus verschiedenen Gründen entschieden: „Zum einen bin ich durch die regionale Nähe zu meinem Wohnort auf mbi aufmerksam geworden. Zum anderen hat sich mbi dadurch hervorgehoben, dass bereits auf der Webseite mögliche Abschlussarbeitsthemen angesprochen wurden, in denen einige interessante Themen für mich dabei waren.“

Die Arbeit bei mbi macht Linus sehr viel Spaß: „Es ist vielschichtig, spannend und in passendem Maße anspruchsvoll. Wenn es möglich ist, würde ich gerne auch nach meinem Bachelorabschluss weiterhin als Werkstudent für mbi tätig sein.“

Da sein Pflichtpraktikum so langsam schon zum Ende kommt, befindet sich Linus mittlerweile in der Themenfindung für seine Abschlussarbeit: „Vor wenigen Tagen haben wir uns im Team zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, welche Themen sowohl für mich als auch für mbi von Interesse wären. Ich finde es großartig, dass bei mbi stark darauf geachtet wird, dass das Thema für die Thesis gemeinsam gefunden wird und vor allem auch meine Interessen dabei mit hoher Gewichtung berücksichtigt werden.“

Studierenden, die auf der Suche nach Arbeitserfahrung und einem Partnerunternehmen für ihre Abschlussarbeit sind, kann er mbi nur empfehlen: „Ich würde Anderen raten, nach einem Unternehmen zu suchen, das sich aktiv für die persönliche Entwicklung der Studierenden einsetzt und Unterstützung bei Abschlussarbeiten bietet. Dabei ist es denke ich insbesondere wichtig, dass die Werte des Unternehmens oder der Unternehmensinhalt mit den eigenen Interessen übereinstimmen und die Abschlussarbeit für beide Seiten gewinnbringend ist. Mit mbi habe ich das Gefühl, genau solch ein Unternehmen gefunden zu haben und kann mbi daher nur weiterempfehlen.“

Auch Sie sind im Studium und suchen nach einem Partnerunternehmen für die Betreuung ihrer Abschlussarbeit? Dann schauen Sie doch bei unseren offenen Stellen vorbei.

back-to-top